ScaryWiki
Advertisement
Schwarze Kuhle

Schwarze Kuhle

Hier eine deutsche Sage.

Die Menschen erzählen sich, dass man in ruhigen Winternächten Glocken aus der Schwarzen Kuhle, einem sumpfigen Waldstück in Waltrop, Nordrhein-Westfalen hört. Es gibt Geschichten über Geister und zwei schwarze Hunde, die verhindern sollen, dass Kinder unvorsichtig sind und das Gelände betreten.

Früher soll eine Burg, ein Schloss oder ein Gutshof auf dem Gelände gestanden haben. Nach der Sage soll der Gutsherr im August 1480 seinen Knecht zum Ernten von Hafer auf das Feld geschickt haben. Es war ein kirchlicher Feiertag, weswegen der Knecht seinen Herrn verwünschte, aber er gehorchte trotzdem und erntete den Hafer. Als er mit dem geernteten Hafer wieder kam und das Pferd vom Wagen losband, versank die Burg/das Schloss/der Gutshof.

Es könnte sein, dass die Sage stimmt: Die Schwarze Kuhle ist ein Erdfallsee, in dessen Nähe es unterirdische Salz-, Salpeter- oder Gipslager gibt, die einstürzen können.

Es gibt auch Variationen von der Geschichte.

Advertisement