Fandom

Ente

Die Ente

Hier eine alte Sage aus Russland.

In unserer uralten Vergangenheit war rundherum nur Wasser, überall Wasser. Es gab nichts anderes.

Einmal bat der Gott Inmar die Ente, unter das Wasser zu tauchen, um den Grund zu erreichen und bei ihrem Zurückkommen einige Krümchen vom Grund mitzubringen und nicht zu verlieren. Die Ente tauchte ein und hackte ihren Schnabel in den Bodengrund. Dann startete sie, um aufzutauchen. Beim Auftauchen nahm der Bodengrund in ihrem Schnabel an Gewicht zu, nahm und nahm zu, mehr und mehr, bis sie keinen Platz mehr im Mund hatte. Sie hätte platzen können.

Als die Ente auf der Wasseroberfläche zurück war, saß dort der Teufel und spottete über die Ente. Er wollte sich über sie lustig machen. Die Ente ertrug ihn nicht und lachte laut auf. Dabei spuckte sie den mitgebrachten Bodengrund überall auf das Wasser aus.

Dort, wo mehr Bodengrund hinfiel, entstanden die Berge. Dort, wo der Bodengrund gleichmäßig hinfiel, entstanden die Täler und die Wiesen.

Wie könnten wir auf dieser Welt sein, wenn nicht die Ente den Bodengrund zum Gott Inmar bringen wollte?