ScaryWiki
Advertisement
Frauenkirche München

Frauenkirche in München

Hier eine deutsche Sage.

Der Zimmermann, der den gewaltigen Dachstuhl der Frauenkirche errichtete, war Heinrich oder Heimeran von Straubing, "der in dieser weltberühmten basilica sein Meisterstück dargethan in dem kunstreichen Oberzimmer oder Dach, zu welchem 1400 Flöß, jeder von 15 - 16 Bäum verwendet worden, nebst Hinterlassung eines zugerichteten an ein sicheres orth gehörigen drams oder Balkens, da doch keiner abgehet".

Der Balken, von dem hier die Rede ist, liegt auf dem Boden des Dachgerüstes. Der Zimmermann ließ ihn dort als bleibendes Wahrzeichen seiner Meisterschaft zurück. Wie die Sage zu berichten weiß, zog Meister Heimeran nach der Fertigstellung des Daches einen Balken aus seinem Kunstwerk. Er legte ihn auf den Boden und sprach:

"Nun soll mir kommen, wer da will, und sagen, wo ein Balken im Gerüst fehlt, oder wo ich ihn herausgezogen habe."

Bis auf den heutigen Tag hat noch niemand diese Stelle finden können.

Advertisement