ScaryWiki
Advertisement
Ellernbruch

Ellernbruch

Hier zwei deutsche Sagen.

Sage 1[]

Bei einem Dorf in der Nähe von Cammin hüteten Knechte Pferde. Spät in der Nacht stieg ein Knecht in den benachbarten Ellernbruch hinab. Beim Klettern sah er plötzlich ein prächtiges Jagdlager vor sich. Die Jäger aßen, tranken und trieben Kurzweil, ihre Hunde und Pferde ruhten sich auf gutem Streu aus.

Auf einmal flog das ganze Jagdlager in die Luft und sauste mit viel Lärm und Geschrei fort. Das hörte sich so schrecklich an, dass der Knecht sein Leben lang daran dachte und nie wieder in den Ellernbruch stieg.

Sage 2[]

Ein Bauer bei Kunow wanderte in der Nacht über ein Feld und ärgerte sich, weil seine Pfeife ausgegangen war. Vor sich entdeckte er viele feine Herren, von denen einige zu rauchen schienen. Als er näher kam und um Feuer bat, waren auch schon alle in der Luft und begannen, als Wilde Jagd über die Erde zu fahren. Der angebliche glühende Tabak war in Wahrheit die feurigen, funkensprühenden Augen der Jagdhunde.

Advertisement