ScaryWiki
Advertisement
Lindwurm vom Tappenkar Skulptur

Skulptur des Lindwurms

Hier eine österreichische Sage.

Am Wurmfeld am Südufer des Tappenkarsees bei Salzburg lebte ein Lindwurm, also ein Drache. Er jagte den Menschen Angst ein und riss ihr Vieh. Deshalb dachten die Bauern und Hirten sich einen Plan aus.

Aus einer alten Kuhhaut bastelten sie eine Attrappe, indem sie sie mit Moos füllten und ihr die Form einer lebenden Kuh gaben. In der Attrappe versteckten sie ein großes Paket mit Schießpulver. Als der Lindwurm die angebliche Kuh fraß, explodierte das Schießpulver und damit auch der Drache.

In manchen Versionen der Sage überlebte der Lindwurm die Explosion. Seitdem erholt er sich im Tappenkarsee von seinen Verletzungen, wobei er die Felsen annagt. Eines Tages wird er die Felsen sprengen, woraufhin der See das Tal flutet.

Infotafel Lindwurm Tappenkarsee

Infotafel über die Sage

In einer verwandten Sage lebt ein sehr scheues Lindwurmbaby im Tappenkarsee. Die wenigen Menschen, die es gesehen haben, beschreiben es als dunkelbraun bis schwarz und mit einem blauen Kamm auf dem Rücken.

Advertisement