ScaryWiki
Advertisement
Kloster

Das Kloster

Hier eine deutsche Sage.

In Pyritz gibt es einen Stadtteil namens Mönchsviertel. Früher stand dort ein Nonnenkloster, in dem zu Zeiten des 30-jährigen Kriegs noch Nonnen lebten. Nahe des Klosters fährt in jeder Silvesternacht vom Kirchhof aus ein Mann ohne Kopf in einem Wagen. Auch die Pferde vor dem Wagen haben keinen Kopf. Einige Menschen halten den Mann für einen Verwandten einer Nonne, die er einmal im Jahr besuchte. Andere meinen, er sei ein Verehrer der Nonne gewesen. Die Meisten sagen aber, dass der Mann böse und habsüchtig war und seine Schwester mit Gewalt ins Kloster bringen lassen, um eine Erbschaft nicht mit ihr teilen zu müssen. Erst auf seinem Sterbebett bereute er seine Tat und wollte seine Schwester unbedingt noch einmal sehen, starb aber gleich darauf. Zur Strafe für seine Tat hat er keine Ruhe im Grab und muss in jeder Silvesternacht ohne Kopf auf einem glühenden Wagen zum Kloster fahren.

Advertisement