ScaryWiki
Advertisement
Zarrentin

Zarrentin

Hier eine deutsche Sage.

In der Nähe von Zarrentin liegt ein sehr großer Stein mit fünf runden Vertiefungen, genannt Riesenstein. Man erzählt sich, dass Riesen im Land wohnten, als das Christentum eingeführt wurde. Die Riesen mussten an den Strand der Ostsee vor den Christen zurückweichen. Das machte sie so wütend, dass sie die christlichen Kirchen zerstören wollten und beschlossen, den hohen Kirchturm des Dorfes Sassen mit einem großen Stein zu zerstören. Schon bald hatten sie einen geeigneten Stein gefunden. Ein starker Riese warf ihn und brachte tatsächlich den Kirchturm zum Einstürzen, doch der Stein flog viel weiter bis in die Nähe von Zarrentin. Der Riese hatte ihn so stark angepackt, dass seine Fingerspitzen noch heute als Vertiefungen im Stein zu sehen sind.

Advertisement