ScaryWiki
Advertisement
Demmin

Demmin

Hier eine deutsche Sage.

Im Stall eines Hauses in Demmin gibt es einen großen, vergrabenen Schatz. Einmal hätte ein Apotheker namens Johann Carl Treu es fast geschafft, den Schatz zu erhalten.

Er träumte Nachts vom Schatz und am nächsten Tag zeigte eine alte, fremde Bauersfrau ihm, wo er den Schatz finden konnte, gebot ihm aber, beim Graben kein Wort zu sprechen. Seine Frau und seine Tochter mussten beim Graben helfen und nach nur kurzer Zeit fanden sie einen großen Kessel. Die Frau des Apothekers freute sich so sehr, dass sie anfing, zu sprechen. Deshalb fanden sie im Kessel nur Kohlen. Der Teufel bekam so viel Macht über sie, dass das alte Mauerwerk einstürzte und die Frau und ihre Tochter davon bedeckt wurden und nur knapp überlebten.

Einige Zeit später wollte ein Mönch den Menschen erklären, wie sie den Schatz heben konnten, aber der Magistrat ließ ihn nicht, da er ihn für einen Betrüger hielt.

Advertisement