Fandom

Ikea

Ikea

Hier eine österreichische Urbane Legende.

Eine Frau kauft sich nach ihren Einkäufen bei Ikea das Angebot "Würstel mit Cola", stellt sich an einen Stehtisch und beginnt zu essen. Da bemerkt sie, dass sie die Servietten vergessen hat und geht zurück, um sich welche zu holen. Als sie wieder kommt, steht ein Mann an ihrem Tisch und isst eine Hälfte des Würstels. "So eine Frechheit", denkt sie sich, stellt sich dazu und isst die andere Hälfte des Würstchens. Dabei wird nichts gesprochen. Der ungekannte Mann geht weg, kommt aber gleich darauf mit zwei Kaffeetassen wieder und stellt der Frau den Kaffee hin. Beide trinken. Als der Mann fertig ist, geht er weg. "Komisch", denkt sich die Frau, "aber wenigstens hat er sich mit dem Kaffee revanchiert." Jetzt erst denkt sie an ihre Einkaufstaschen, die unter dem Tisch stehen, sieht nach, findet aber keine Einkaufstaschen mehr. Schnell will sie dem Mann nachlaufen, aber der ist schon längst weg.

Als sie wieder kommt, sieht sie am Nachbartisch ein paar Würstel und darunter ihre Einkaufstaschen.

Variante Bearbeiten

Die Frau kauft sich in einem Selbstbedienungs-Restaurant eine Wurst. Sie hat allerdings vergessen, sich ein Getränk zu holen. Als sie sich eines gekauft hat und wieder zu ihrem Tisch geht, sitzt dort ein Afrikaner, der von ihrem Teller isst. Sie setzt sich angewidert dazu und isst vom selben Teller. Beide verzehren lautlos die Mahlzeit. Der Afrikaner verschwindet und die Frau stellt entsetzt fest, dass ihre Tasche verschwunden ist. Sie wird aber bald fündig, denn am Nachbartisch steht ihre Tasche und darauf die Wurst, die eigentlich ihre gewesen wäre.