Fandom

Prüfung

Prüfung

Hier eine Österreichische Urbane Legende.

Der Freund eines Freundes studiert Jus in Wien. Da man sich in der Gruppe leichter tut, wird gemeinsam gelernt.

Bei der Vorbereitung und Durchsicht der Fragen für eine Prüfung, bei der nach dem Multiple Choice-System gearbeitet wird, kommt einem der Studenten die Idee, die Anzahl der "Ja"s und "Nein"s der Prüfung des letzten Jahres zu zählen. Das Ergebnis lautet überraschenderweise 65 % Nein. Im Archiv der Fachschaft finden sich noch einige Jahrgänge an Fragen und bei allen Zählungen ergeben sich Werte zwischen 60 und 70% Nein. Da der Stoff umfangreich und nicht leicht zu merken ist, beschließt die Gruppe, sich nicht auf die Prüfung vorzubereiten und in der Prüfung alle Fragen mit "Nein" zu beantworten.

Der Tag der Prüfung kommt, die Gruppe beantwortet kollektiv alle Fragen mit "Nein" und alle bekommen eine 3.

Bis auf einen. Er war mit dem Ankreuzen so schnell gewesen, dass er begann, sich die Fragen auch durchzulesen, um nicht aufzufallen und einige - seiner Meinung nach falsche Antworten - mit "Ja" zu beantworten.

Er bekam eine 4.

Varianten:

Manchmal hört man statt x% "Nein" auch "Ja" und manchmal statt Jus auch ein Wirtschaftsstudium.