ScaryWiki
(Kategorien hinzufügen)
Markierung: categoryselect
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: sourceedit
Zeile 1: Zeile 1:
  +
[[Datei:Parochialkirche.jpg|thumb|250px|Die Parochialkirche]]
 
Die Löwen am Parochial Kirchturm im Bezirk Mitte von Berlin.
 
Die Löwen am Parochial Kirchturm im Bezirk Mitte von Berlin.
   

Version vom 29. Juli 2017, 07:20 Uhr

Parochialkirche

Die Parochialkirche

Die Löwen am Parochial Kirchturm im Bezirk Mitte von Berlin.

Die Spitze des Turms wurde wegen seines Glockenspiels früher als Singuhr bezeichnet, welche bis heute von 4 Löwen getragen wird. Diese, so erzählt man, sollen früher zu jeder Stunde gebrüllt haben. Dem Meister aber, der das Werk erschaffen hat, wurden die Augen vom Kurfüsten ausgestochen, damit er kein zweites Meisterwerk mehr wie dieses herstellen konnte. Auf Bitten des Verstümmelten, er habe ein wichtiges Detail zur Vollendung vergessen, wurde ihm noch einmal erlaubt, mit Hilfe von 2 Gesellen zum Turm hinaufzusteigen. Als er aber oben war, soll er nur an einer einzigen Schraube gedreht haben. Seit dieser Zeit sind die Löwen verstummt und bis heute hat man das Uhrwerk nicht wieder zum Laufen gebracht!