ScaryWiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Kategorien hinzufügen)
 
Zeile 9: Zeile 9:
 
[[Kategorie:Tierisches]]
 
[[Kategorie:Tierisches]]
 
[[Kategorie:Wahre Begebenheiten]]
 
[[Kategorie:Wahre Begebenheiten]]
  +
[[Kategorie:Religion]]

Aktuelle Version vom 18. Mai 2019, 08:14 Uhr

Kirchenmaus

Kirchenmaus

Hier eine deutsche Urbane Legende.

Im Jahr 1201 wollten die Dänen die Stadt Lübeck erobern. Die Einwohner hatten keine Angst, weil sie eine Legende kannten: Solange der Rosenstrauch vor der Marienkirche grünt, kann niemand die Stadt erobern. Am nächsten Morgen waren die Rosen verdorrt, weil eine Maus ihre Wurzeln angenagt hatte. Daraufhin ergaben sich die Lübecker dem König der Dänen. Nach 25 Jahren wurde die Stadt befreit und ein steinernes Mahnmal gebaut, das die Maus und den Rosenstock zeigte.

Heute befindet sich die steinerne Maus als Relief an einer Säule hinter den Chor und es heißt, dass sie jedem Glück bringt, der sie berührt. (Siehe Bild)