ScaryWiki
Advertisement
Kloster Korvei

Kloster Korvei

Hier eine deutsche Sage.

Das Kloster der Abtei zu Korvei an der Weser hatte von Gott eine sonderbare Gnade: Immer, wenn ein Mönch sterben sollte, bekam er drei Tage zuvor eine Vorwarnung. Dazu diente eine Lilie an einem eisernen Kranz, der im Chor hing. Sie erschien im Stuhl des Mönchs, der bald sterben würde, sodass dieser Bescheid wusste. Dieses Wunder soll Hunderte von Jahren bestanden haben. Dann erschien die Lilie im Stuhl eines jungen Mönchs. Dieser aber versetzte die Lilie in den Stuhl eines alten Mönchs und meinte, es sei besser, wenn dieser starb. Als der gute, alte Mönch die Lilie sah, wunderte er sich und erschrak so sehr, dass er krank wurde. Aber er starb nicht, sondern wurde bald wieder gesund. Der junge Mönch dagegen starb am dritten Tag plötzlich.

Advertisement