ScaryWiki
Advertisement
Matura

Maturaprüfung

Hier eine österreichische Urbane Legende.

Mitte der 1990er Jahre soll es an einer Schule ins Innsbruck zu folgender Frage bei der schriftlichen Deutsch-Matura, also dem österreichischen Abitur, gekommen sein: "Was ist Mut?"

Ein Schüler, der schon immer durch unkonventionelle Ideen aufgefallen ist, schrieb daraufhin nur ein Wort auf seinen Zettel: "Das." Daraufhin gab er die "Arbeit" ab und verließ den Raum.

Der Lehrer, selbst ein Schriftsteller, war so beeindruckt davon, dass die Arbeit mit einem 'Befriedigend' bewertet wurde.

Version II[]

Die Geschichte spielte sich an einem Wiener Gymnasium ab. Der Deutschprofessor war als eigenwillig bekannt (aber keine Erwähnung, dass er Schriftsteller war) und benotete die entsprechende Arbeit mit "Gut".

Er konnte kein "Sehr gut" geben, weil die Mindestwortanzahl von 800 nicht erreicht worden war.

Version III[]

In einer anderen Variante wurde ein "Zweier" deshalb gegeben, weil es statt "das" richtig "dies" hätte heißen müssen.

Version IV[]

Es handelt sich hierbei um eine schriftliche Philosophie-Prüfung an der Uni:
Die Frage lautet: "Wenn dies eine Frage ist, beantworten Sie sie."
Antwort des Studenten: "Wenn dies eine Antwort ist, bewerten Sie sie."
Er besteht die Prüfung als einziger Student.

Advertisement