ScaryWiki
Advertisement

Der Wagen

Hier eine österreichische Urbane Legende.

Das Auto der Habsburger, mit dem der Thronfolger im Juli 1914 bei einem Staatsbesuch von Bosnien und Herzegowina in Sarajevo erschossen wurde, hatte noch eine seltsame Geschichte.

Der Tronfolger Franz Ferdinand und seine Frau Sophie wurden durch Gavrilo Princip bei der Stadtrundfahrt erschossen, was den ersten Weltkrieg auslöste.

Beim Attentat war General Potiorek mit im Auto und bekam es später, starb aber wenige Wochen danach.

Ein Offizier aus dem Umfeld General Potioreks bekam das Auto, der neun Tage später in einem schrecklichen Unfall zwei Passanten tötete und in einen Baum schleuderte und bei dem Unfall ebenfalls starb.

Nach dem Krieg bekam der Gouverneur des neuen Jugoslawien das Auto. Er hatte damit in vier Monaten vier Unfälle und verlor bei einem von ihnen seinen linken Arm.

Daraufhin kaufte ein Arzt das Auto und verunglückte nach sechs Monaten damit tödlich.

Der nächste Besitzer war der Diamanten-Händler Simon Mantharides, der in möglicherweise selbstmörderischer Absicht von einem Abhang stürzte.

Das Auto kam in den Besitz eines Schweizer Rennfahrers, der später darin in einem Unfall starb.

Der nächste Besitzer, ein serbischer Bauer, der das Auto für eine Riesensumme als historische Wertanlage gekauft hatte, starb, als er das Auto mit einem Pferd abschleppen wollte. Er hatte die Zündung nicht abgeschaltet, als der Motor selbstständig startete und das Auto den Bauern überfuhr.

Zuletzt starb ein Garagenbesitzer in dem Auto, als er von einer Hochzeit zurückkehrte.

Danach kam das Auto nie wieder auf eine Straße. Nun steht es im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien.

Advertisement