Fandom

Glatze

Glatze

Hier eine österreichische Urbane Legende.

In den 1950er Jahren erzählte mir mein älterer Bruder folgende Geschichte, die sich in Kagran zugetragen hat:

Der Vater eines Schulfreundes meines Bruders benutzte wie damals fast alle Männer unter anderem auch das "Flit" zur Haarpflege, das ältere Leser sicher noch kennen. Für die Leser, die es nicht kennen: "Flit" war eine weiße fettige Schmiere in einer roten Tube, die man sich in die Haare schmierte, um diese in jede beliebige Form (meist mit einer Elvis-Welle) bringen zu können. Natürlich ergaben sich beim wöchentlichen Haare waschen schon Probleme, da diese Schmiere nicht leicht zu entfernen war.

Aber der oben genannte hatte, wie er meinte, eine gute Idee und wollte dem Problem auf einfache Weise begegnen.

Am nächsten Haare-Waschtag nahm er anstelle der damals gängigen Kernseife ganz einfach "Presto", das vielen bekannt ist als Waschpulver für Wäsche!

Der gute Mann hatte vorerst den erwarteten Erfolg, denn die Haare wurden in sehr kurzer Zeit sehr sauber.

Aber der Schock kam schon am nächsten Tag, als büschelweise seine Haare ausfielen und er in nicht mal einer Woche eine vollständige Glatze hatte.

Ein Problem mit der Haarwäsche hatte er nie mehr, soweit hatte er Recht behalten.