ScaryWiki
Advertisement
Karl der Große

Karl der Große

Hier eine alte Sage aus Luxemburg.

Karl der Große soll an der Schwindsucht erkrankt gewesen sein. Die Ärzte gaben ihn auf und dachten, er würde an der Schwindsucht sterben, was ihn traurig machte, weil er jung und lebenslustig war. Er bekam den Rat, zu verreisen und zu jagen, den er gerne befolgte. Auf seiner Reise besuchte er auch die Gegend von Helpert im Luxemburger Land. An einem schwülen Tag bekam Karl der Große Durst und suchte lange nach einem Brunnen. Er trank daraus, wurde müde und schlief ein.

Als er aufwachte, hatte er wieder Durst und trank wieder aus dem Brunnen. Danach schlief Karl wieder ein. Er trank ein drittes Mal und kehrte zu seinen Begleitern zurück. Da merkte er, dass es ihm viel besser ging und glaubte gleich, dass das Wasser ihm geholfen hatte.

Karl der Große freute sich, erzählte seinen Begleitern, was geschehen war und nannte den Brunnen "Gesundbrunnen" und den Berg, auf dem der Brunnen stand "Berg des Heils". Karl war Gott so dankbar, dass er dort eine Kirche zu Ehren von Johannes dem Täufer bauen ließ.

Inzwischen ist die Kirche verfallen. Bis 1832 wurde an der Stelle ein Jahrmarkt abgehalten, der an die Genesung von Karl dem Großen erinnert. Seit 1832 findet der Jahrmarkt im nahe gelegenen Finstertal statt.

Advertisement