ScaryWiki
Advertisement
ScaryWiki
Totenschädel.jpgVorgestellter Artikel 03. Mai 2021 bis heute

Zashiki Warashi

Zashiki Warashi ist ein Yōkai, also ein japanischer Geist, Monster oder Dämon. Der Name bedeutet auf Deutsch "Zimmerkind".

Sie beschützen die Häuser, die sie beherbergen, und die Menschen, die in den Häusern leben. Obwohl sie den Menschen hin und wieder Streiche spielen, sind Zashiki Warashi gern gesehene Gäste, denn sie bringen Glück und Wohlstand ins Haus. Wird ein Zashiki Warashi aber verärgert, verlässt es das Haus und die dort lebende Familie ist zum Untergang verurteilt. In einer Legende verließ ein Zashiki Warashi eine Wohnung, woraufhin die ganze Familie, die in der Wohnung wohnte, an einer Lebensmittelvergiftung starb. In einer anderen Legende schoss ein wohlhabender Mann mit Pfeil und Bogen auf einen Zashiki Warashi und verlor bald darauf sein ganzes Vermögen.

Zashiki Warashi werden als kleine Mädchen im Kimono mit einem Pagenschnitt dargestellt. Man sagt, dass man manchmal hören kann, wie sie Spinnräder benutzen. Seltener nehmen Zashiki Warashi die Form kleiner Jungen an.

Zashiki Warashi werden überwiegend mit traditionellen japanischen Häusern assoziiert, seltener mit Neubauten. Sie sollen zwar nur von Familienangehörigen gesehen werden können, aber sehr wohl von anderen gehört werden (es werden ihnen sogar Poltergeist-ähnliche Verhaltensweisen nachgesagt). Leben Kinder im Haus, freunden die Zashiki Warashi sich mit ihnen an oder spielen mit ihnen, während ältere oder unfruchtbare Paare sie wie ihre eigenen Kinder behandeln.

Viele Familien achten darauf, ihren Zashiki Warashi gut zu behandeln, damit er sie nicht verlässt.

Eine Art des Zashiki Warashi heißt Chōpirako. Eine weitere Variante könnte Makuragaeshi sein.

Galerie[]

Advertisement